Neuer Coronavirus-Kalkulator bei Zeit.de
Es wäre so schön gewesen: Einmal korrekt geimpft, und die Krankheit ist beherrscht. So meine Hoffnung im Juli 2021.
Leider schützt die Impfung nicht besonders gut (z. B. < 60 %) vor der Infektion mit Coronavirus überhaupt. Im Hinblick auf schwere Verläufe ist der Schutz allerdings besser (z. B. 90 %). Da in der Zielgruppe Alter > 60 Jahren etwa 85 % geimpft sind, entsteht bei oberflächlicher Sicht der Eindruck, die Impfung schütze gar nicht. Allerdings sind etwa 80 % der Coronapatienten auf den Intensivstationen nicht geimpft. Eins ist klar, trotz Impfung kann man an Coronavirus versterben.
Somit ist der Euphorie vom Juli 2021 der Ernüchterung gewichen. Die Frage, die man nun anschaulich beantworten kann, ist, wie hoch das Infektionsrisiko trotz Impfung überhaupt ist. Hier ein realistisches Beispiel analog meiner Geburtstagsfeier. Beim Draufklicken öffnet sich der Link zu Zeit.de.
Was ziehen wir für Schlüsse daraus? Nun, der Spuk mit Corona ist leider nicht vorbei. Durch Impfskepsis oder was auch immer wurde die Chance vertan, die Herdenimmunität zu erzeugen. Obwohl jede Menge Impfstoff da ist! Wahrscheinlich muss er bald weggeworfen werden.
Somit müssen wir wegen der vielen Individualisten und Pseudowissenschaftler wieder Masken tragen, auf Kontakte verzichten, lieber zu Hause bleiben als Veranstaltungen oder die Gastronomie zu besuchen. Der nächste Lockdown kommt bestimmt noch!
Auffrischimpfungen für alle wäre die sinnvollere Option gewesen.