Sommerregen am 5.8.2022
Ganz Deutschland, genauer gesagt 96% der Fläche leiden gegenwärtig unter großer Dürre. Landwirte rufen schon nach staatlicher Hilfe, die großen Flüsse sehen aus wie größere Rinnsale. Im Rhein werden die Pegelstände bei Null angegeben. Das bedeutet, dass Frachtschiffe nicht voll beladen werden können. Überall treten Waldbrände auf, auch in Deutschland. Feuerwehrleute aus NRW helfen bei der Brandbekämpfung in der Nähe von Bordeaux. In Berlin Grunewald brennt ein Sprengplatz der Polizei.
Aber am Abend des 4.8. und am Morgen des 5.8.2022 fällt in Remscheid Regen. Sprühregen, Nebel, die Wolken fegen über Remscheid hinweg. Mein eigener Garten sieht erstaunlich grün aus. Selbst der massiv zurück geschnittene Tulpenbaum treibt mächtig aus. Keine richtigen Trockenschäden bisher hier in Lennep. Somit könnte man in Analogie zu Asterix und Obelix sagen: Ganz Deutschland leidet unter großer Dürre. Nur ein Ort leistet erfolgreich Widerstand: Remscheid! Auf den legendären bergischen Steigungsregen ist Verlass. Bisher!
Obige Bilder beweisen nur, dass Wetter und Klima nicht das Gleiche sind. In meinem Garten sieht es bisher nicht schlimm aus. Da ist nicht viel vertrocknet. Die Wiese habe ich bisher nur zweimal gemäht, ansonsten belassen, wie sie ist. Offensichtlich spenden die hohen Bäume auf dem Nachbargrundstück Schatten. Aber wie wird es global weitergehen? Die Klimakatastrophe kommt näher.