Nur Modifikationen oder gar Neugenerierungen?
Irgendwie ist mir aktuell die Verwendung von DALL-E 2 zur Bildgenerierung untergekommen. Es handelt sich hier um eine öffentliche zugängliche AI-Anwendung von OpenAI.com. Stimmt das nun wirklich: Künstliche Intelligenz (AI) DALL-E erzeugt Kunstwerke? Vor ein paar Tagen habe ich mit ChatGPT, ebenfalls von OpenAI stammend, herumgespielt und mir ein klares Urteil gebildet. Wenn es wirklich darauf ankommt, also Genauigkeit gefragt ist, dann ist mir ChatGPT zu unzuverlässig. Paraphrasieren wie jemand, der an Korsakow-Syndrom leidet, ist in der Wissenschaft und in kritischen Situationen ein No-Go. Aber für unkritische Gebrauchstexte ist ChatGPT sicher eine Option, gerade auch in der Zeit von Fakenews.
Hier erstmal der Link zu dem „AI-Künstler“ DALL-E 2: https://labs.openai.com. Dort muss man sich zunächst registrieren, per E-Mail und Password. Dann ist es möglich, direkt loszulegen. Im ersten Monat sind 50 Versuche frei, danach sind es 15 Phrasen, die pro Monat kostenlos zur Bildgenerierung verwandt werden können. Zusätzlich ist es möglich, kostenpflichtig Aktionen zu erwerben. Die Kosten liegen derzeit bei einem $ pro 10 Aktionen, was nicht sehr viel ist, gemessen an stock photos, also kommerziellen Bildersammlungen. Der Login gilt übrigens auch bei ChatGPT.
Was ist aber mit dem Copyright? Wem gehören diese Bilder eigentlich? Ich habe im Netz und bei OpenAI geforscht. OpenAI stellt DALL-E 2 zur Verfügung unter der Bedingung, dass die firmeneigenen Richtlinien, also kein Hass, keine Gewalt, kein Sex, keine Nacktheit, keine identifizierbaren Personen usw. eingehalten wird. Sogar die kommerzielle Verwendung ist gestattet. Alle dieser Bilder sollen mit dem Hinweis auf die AI versehen werden. Das war es weitestgehend! Eigentlich ist das kaum zu glauben. Ich würde vermuten, dass je nach Resultat dennoch das Urheberrecht tangiert werden kann. Also eine kleine rechtliche Unsicherheit bleibt bestehen, es handelt sich juristisch um Neuland.
Wie werden die Bilder denn erstellt? Nun, der Benutzer gibt einen kurzen Text ein, und die AI erzeugt vier mehr oder weniger passende Bilder! Das Beste davon oder auch alle Bilder lassen sich in Ordnern sichern, oder in einer Auflösung von 1024 mal 1024 pro Bild downloaden. Ein typischer Dateiname wäre dann z. B. DALL·E 2023-01-27 11.51.45 – a tulip in the style of richter, also DALL-E Date Time Phrase. Die Bilder enthalten ein Wasserzeichen, dass man entfernen könnte. Ich denke, wir Benutzer trainieren die künstliche Intelligenz, indem wir die Phrase eingeben und das beste Bild auswählen. Das ist das gleiche Prinzip wie bei ChatGPT.
Hier zeige ich zahlreiche weitere, nach solchen Phrasen erzeugte Bilder. Deutsch scheint auch zu funktionieren. Manche finde ich richtig gut gelungen, ich werde sie wohl in meinem Blog verwenden. Andere wirken auf mich unpassend, zu künstlich oder verzerrt. Manchmal wurde die Phrase nicht verstanden, z. B. Kaffeehaus als Tasse Kaffee interpretiert. Manche sind auf ihre Art durch die Komposition aus Einzelelementen schon wieder selbst künstlerisch interessant. Die kommen in einem weiteren Post. Die AI DALL-E erzeugt manchmal tatsächlich Kunstwerke! Schauen Sie selbst!
Spiele auch reichlich damit herum, eignet sich fantastisch zum Prokrastinieren. 😉 Der Streit um Urheberrechte hat schon begonnen. OpenAI hat ja eindeutig kommerzielle Interessen und wird sicher restriktiver behandelt werden als Wikipedia,