Du betrachtest gerade Durch das Kasbachtal und über Höhenweg zurück
Wanderrunde Kasbachtal über Höhen zurück

Durch das Kasbachtal und über Höhenweg zurück

Es ist ein sonniger Tag, der zum Wandern einlädt. Die heutige Tour ist eine kürzere Variante der Strecke von Linz nach Kalenborn. Da der Schienenbus der Kasbachtalbahn am Freitag nicht fährt, wandern wir durch das Kasbachtal und über einen Höhenweg zurück. Die Strecke ist wegen der Geländeunterschiede reizvoll, dabei auch sehr naturnah. Die Streckenlänge beträgt 8 km, der Höhenunterschied etwa 260 m. Die Gaststätte „Alte Brauerei“ ist gut für die abschließende Einkehr geeignet.

Ausgangspunkt ist einer der vielen Parkplätze an der Einfahrt zur Brauerei. Wir gehen ein paar Meter zurück auf der Hauptstraße und dann links in eine Wohnstraße, an deren Ende wieder nach rechts in den Wald, über den Bach und unter der Bahnstrecke durch nach links.

Bahnbrücke über Bach und Weg

Dem Wanderweg folgen wir ein schönes Stück Weg. Zunächst führt er uns südlich des Kasbachs, später auch nördlich des Baches. Dabei ist es immer recht feucht und kühl. Wir finden einige seltene Pflanzen und aufragende Felsformationen.

Schließlich folgen wir einem Seitental Richtung Süden. Dieses bringt uns zum erwähnten Höhenweg. Wir können hier den Fernblick genießen. Auch einige Insekten lassen sich bewundern.

Kleine Strauchschrecke

In der Region gibt es einige Basaltgruben wie die Grube Josef oder den Steinbruch Naak nahe Ohlenberg. Besondere Aussichten auf Basaltsäulen lassen sich hier aber nicht erhalten. Die Gruben sind auch abgesperrt. Der Weg führt uns weiter Richtung Kasbach. Wir gehen aber vor dem Ort nach rechts und gelangen wieder auf den Wanderweg vom Anfang.

Holunderblüte

Bald erreichen wir die „Alte Brauerei“, wo eine kleine Mahlzeit und ein Getränk auf uns warten. Frisch gestärkt können wir von hier aus den Heimweg antreten.


Es war eine sehr naturnahe Wanderung, die uns durch das idyllische und zu diesem ruhige Kasbachtal und über einen aussichtsreichen Höhenweg zurückbrachte. Die Gaststätte „Alte Brauerei“ ist wirklich empfehlenswert, ja sogar ein weiteres Highlight. Hoffentlich ist sie gerade nicht überlaufen.

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.