Es ist Sonntag, der 12.5.2024. Mein Sohn bringt uns noch schnell einen schönen neuen Nistkasten vorbei. Den werde ich morgen umgehend an den Blumenhartriegel im Garten hängen. Nun checken wir noch im altstadtnahen Hotel aus. Dann geht es mit dem PKW über die Bergstraße am Schillerplatz vorbei zum Parkplatz Lahninsel. Von dort starten wir unsere kleine Fotosafari in Wetzlar an einem Frühlingsmorgen bei schönstem Sonnenschein und blauem Himmel.
Wir gehen von der Lahninsel zwischen Flutgraben und Mühlengraben in Richtung Colchesteranlage. Die alte Lahnbrücke erreichen wir direkt über die Metall-Wendeltreppe.
Von dort gehen wir über die historische Steinbrücke bis zur Hospitalkirche. Auch auf dem Rückweg schauen wir nach links und rechts und genießen den Ausblick. Überall gibt es schöne Fotomotive.
Anschließend gehen wir nur ein kurzes Stück in die historische Lahnstraße hinen, um ein Foto zu machen. Sie ist nämlich noch menschenleer. Wir gehen weiter, noch vor der Eisdiele biegen wir scharf nach rechts ab. Unser Weg führt uns direkt durch das Fluttor und dann am Mühlengraben entlang nach links. Allein dieser kurze Abschnitt bietet genügend idyllische Eindrücke.
Bald erreichen wir nach rechts wieder die Lahninsel samt Parkplatz. Es war nur Zeit für eine extrem kurze Fotosafari, da wir nachmittags zum Silbertango wieder in Wuppertal sein wollten. Helle Morgensonne und Schatten ermöglichten Lichteffekte, die die Motive vorzüglich betonten. Wetzlar ist insbesondere an dieser Stelle mit Lahn, Wehr, Vegetation, alter Brücke und historischer Altstadt sehr schön und vorzeigbar. Wetzlar ist also eine Reise wert.