Du betrachtest gerade Discofox mit neuer Folge im Ferienkursus
she fox and he fox doing the discofox - Dall-E-3 via Copilot

Discofox mit neuer Folge im Ferienkursus

Wie könnte unsere Discofox-Folge noch harmonischer, dabei auch variantenreicher werden? So bot es sich an, am Ferienkursus Discofox mit neuer Folge der hiesigen Tanzschule teilzunehmen. Die anderen Paare sind zumeist viel jünger als wir. Aber was soll’s. Es ist noch viel Übung erforderlich, um die Figurenfolge leicht aussehen zu lassen. So könnte die erlernte Folge dann (mit Korrekturen vom 28.8.2024) formal aussehen:

Links-seit zur Rechtsdrehung zweimal. Drehausmaß variabel.
Sie geht dabei auf ihn zu, zusammen Achsendrehung nach rechts.

Etwas Abstand zueinander zu ihrer Unterarmdrehung nach links.
Rascher Handwechsel rechts auf rechts oben, links auf links unten.

Gefasste Hände nach oben zum Tunnel: Sie geht vor, links an ihm vorbei, Platzwechsel dabei.
Gefasste Hände nach oben zum Tunnel: Er geht vor, rechts an ihr vorbei, Platzwechsel dabei.

Er führt sie mit gefassten Händen über Kopf mit einer RD rechts neben sich, die Rechte muss dabei kurz losgelassen werden, und dreht dabei etwa 90° nach links dabei, sie etwa 90° nach rechts.

Aus Gegenüber wird somit ein Nebeneinander, er links, sie rechts.

Er fasst sie mit re in linker Flanke, seine Linke bleibt bei ihrer linken Hand.
Linksdrehung (Position und Bewegung wie around the world.)
Er li rück re rück padam, li rück re rück padam
Etwas Abstand einnehmen. Zuletzt li Arme nach oben.

Schwungvolle 360° LD für sie, er am Platz.
Er legt ihren linken Arm am Ende ihrer LD kurz auf seinen Schultern ab.
Dabei besteht wieder kurz eine Schattenposition.

Danach folgt ihr Swing out, wobei seine Rechte sie nach vorne gegenüber vor ihn führt.
Neustart.

Wir haben das gestern im Ferienkursus Discofox mit neuer Folge schon ganz gut hingekriegt. Allerdings ist sofort klar, dass man so eine Folge mit Überraschungselementen vermutlich schnell vergisst. Ich denke dabei an den Schal mit links für beide aus der 360° Linksdrehung heraus, der der Linksdrehung von around the world logisch folgt. Eine Rechtsdrehung wirkt für mich anfangs an dieser Stelle harmonischer. OK, aus der LD funktioniert der Linksschal auch, ihren linken Arm zack von oben her kurz ablegen und weiter.