Neulich in der Therme. Wir sind in der Vorweihnachtszeit angereist, und es ist hier definitiv nicht sehr viel los. Da das Therapiebecken wieder geöffnet ist, findet die Wassergymnastik wieder dort statt. Das bedeutet, es gibt viel Platz im Hauptbecken. Wir schwimmen zur Schleuse, und weiter ins Außenbecken. Schon weht uns ein eiskalter Wind um den Kopf. Die berühmten Three Witches mit den schwarzen Badekappen haben heute offensichtlich frei. When shall we three meet again… Aber dann sehen wir sie, den älteren Herren mit den Wasserhanteln in den Händen und seine Zuhörer. Seine durchdringende Stimme erschallt ohne Unterlass über die Wasseroberfläche. Speakers‘ Corner in der Hellweg Sole Therme. Passend dazu steigen Nebel und Dämpfe auf. Die Situation hat etwas Mystisches.
Und seine Themen sind unüberhörbar und konfliktbehaftet: Die Regierung sei ganz schlecht, die FDP eine Katastrophe, Friedrich Merz als Kanzlerkandidat ungeeignet, Habeck sowieso an allem schuld, Wärmepumpen seien völliger Unsinn, erneuerbare Energien überflüssig, menschengemachte Erderwärmung gäbe es nicht, die alte Gasheizung solle ihm weggenommen werden. Mir schwillt beim Zuhören fast der Kamm. Kann ich den nicht mal in der 32°-warmen Sole die nervigen Dauerthemen vergessen? Die Zuhörer, ebenfalls ältere Herren, sind akustisch nicht auszumachen. Ob die dazu auch zu allem derart pointierte Meinungen haben?
Was ist nur los mit den Deutschen? Dass wir eine Krise der exportorientierten Wirtschaft haben, ist klar. Die heilige Kuh Auto scheint nicht immer mehr Milch geben zu können. China hat den Technologiesprung gewonnen. Unsere Autogiganten schwächeln. Deutsche Hybris ist schließlich kein guter Berater. Und bei diesen selbstgemachten Problemen nach der Regierung zu rufen, halte ich für eine völlige Fehleinschätzung. Die Fossil-Lobby hat ihre Unwahrheiten mit großem Aufwand verbreitet und ist noch immer dabei. Auf den fossilen Energien ruht einfach kein Segen. Das kann man an den gesellschaftlichen Strukturen der meisten Ölländer erkennen.
Die sozialen Medien sind heute so etwas wie früher der Speakers‘ Corner in London. Jeder darf hier nahezu ohne persönliches Risiko jeden beliebigen Unsinn oder schräge Weltanschauungen verkünden. Und dabei selbst manipuliert werden durch mächtige Interessen. Sogar Musk mischt sich aktuell in die innerdeutsche Diskussion ein. Wegen der Todesfahrt auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg den Rücktritt von Scholz fordern, obwohl ungleich viel mehr Menschen bereits dieses Jahr in den USA bei Mass shootings umgekommen sind. Bisher 648 laut Wikipedia. Der Typ ist völlig außer Kontrolle, seine Tipps brauchen wir nicht in Deutschland. Noch dazu ist er ein Berater von Trump. Betroffenheit zu äußern, das hätte Musk besser angestanden.
Speakers‘ Corner in der Hellweg Sole Therme, das hat schon etwas. Eigentlich geht es hier ja um das Wohlfühlen bei Bewegung im schön warmem Salzwasser, denn das ist in der Tat entspannend. Und nicht um die unüberhörbare Wiedergabe der immergleichen Themen unserer Populisten und Neonazis.