Eine gute Nachricht: Sie wirken!
Am 17.8.21 und am 14.12.21 habe ich mich bereits mit der Wirksamkeit der Impfungen gegen Covid-19 beschäftigt. Diesmal geht es mir um den Nachweis der Effekte sowohl der Doppel-Impfung als auch der Booster-Impfungen. Die entsprechenden Quoten liegen in der Gesamtbevölkerung derzeit bei 73,8 % bzw. 52,2 %. In der Altersgruppe der Älteren liegen die Anteile deutlich höher, gerade auch in NRW.
Somit verlieren die gerade explodierenden 7-Tage-Inzidenzen etwas von ihrem Schrecken. In Remscheid liegt diese gerade bei 2340 pro 100.000, ohne dass die Krankenhausaufnahmen besonders ansteigen. In Schulen und Kitas läuft hier derzeit außer Corona nur noch wenig.
Ich habe mir den letzten Wochenbericht des RKI vom 28.1.2022 angeschaut, insbesondere den Abschnitt Impfeffektivität ab Seite 29. Leider ist der Schutz gegen eine symptomatische Infektion mit der Omikron-Variante von SARS-CoV2-Virus durch die Impfungen/Booster nicht so gut wie erhofft, nämlich nur 50 % bzw. 76 %. Allerdings sind gerade in der Gruppe der vulnerablen Älteren die Schutzeffekte im Hinblick auf die Hospitalisation und die Notwendigkeit einer Intensivbehandlung überzeugend.
Benutzt zur Abschätzung wurde wiederum die Screening-Methode nach Farrington1
Nachfolgend die Tabelle, die einen überzeugenden Schutzeffekt der Boosterimpfung errechnen lässt, nämlich von 95 % im Hinblick auf die Hospitalisierung in der Gruppe der Menschen über 60 Jahre. Aber schon die einfache Impfung ist mit 84 % schon sehr wirksam, jedenfalls viel besser, als es zwischenzeitlich den Anschein hatte. Der Betrachtungszeitraum umfasst nun den Beginn der Omikron-Phase.
Die Grafiken zu Häufigkeiten von symptomatischer Infektion, Hospitalisation, Intensivstationsaufenthalt und Tod zeigen insgesamt eine gute Wirksamkeit insbesondere der Auffrischimpfung, s. Seite 30 des Wochenberichtes. Die aktuellen Abschnitte der Kurven leiden in der Aussagekraft allerdings etwas durch noch ausstehende Meldungen.
Somit bleibt festzuhalten, dass in der Omikron-Phase der Schutzeffekt der Zweifach- und Boosterimpfungen überzeugend gut ist. Und das insbesondere in der Gruppe der Menschen ab 60 Jahren.