The solution is very simple!
Ich habe mich tatsächlich bei Verwendung von XAMPP lokal aus LimeSurvey Community Edition ausgesperrt. Was tun? Wie funktioniert der LimeSurvey Password Reset unter XAMPP? Die Re-Installation ist zwar nicht sehr schwierig. Aber sie würde einige Zeit dauern. Und die bereits importierten Fragegruppen wären verloren.
So geht es:
- Loginpanel mit http://localhost/…/limesurvey/index.php/admin/index aufrufen
- Der Logindialog von LimeSurvey bietet den Button „Passwort vergessen“. Ich habe admin als Standardnutzer samt einer (beliebigen) Mailadresse eingegeben und gedrückt. Aber wo geht die Mail mit dem temporären Password denn hin?
- Nun, im XAMPP-Ordner gibt es einen Unterordner „Mailoutput“. Dort werden die Fakemails bei nicht konfiguriertem Mail-Server hingeschickt. Das sind kleine Textdateien, die mit dem Texteditor geöffnet werden und völlig selbsterklärend sind.
- Darin findet man das neue kryptische Passwort. Copy/Paste. Und schon war es das. Bin drin!
Wenn aber der Standardnutzername auch weg ist, dann besteht die Frage nach dem Login-Namen. Hier ist er zu finden:
- XAMPP Control-Panel aufrufen
- Neben MySQL den Knopf Admin drücken
- phpmyadmin startet
- Die zugehörige LimeSurvey-Datenbank auswählen, hm, die sollte man kennen.
- Die Tabelle Users wählen
- Hier steht er unter users_name im Klartext, na bitte!
- Das Passwort selbst steht nur als Token da. Im Netz ein Sicherheitsrisiko!
LimeSurvey Community Edition ist wie WordPress im htdocs-Ordner bzw. einem Unterordner installierbar. Es handelt sich wie bei WordPress um eine Open Source PHP-Anwendung. Insofern ist das Spielen damit schon interessant. LimeSurvey ist eigentlich eine sehr leistungsfähige spezialisierte Software für professionelle Zwecke, für Umfragen und Analysen. Deren Grenzen kann ich noch nicht erkennen.
Ich habe aus der Datenbank von GESIS zwei Abfrageguppen als .LSG-Dateien in Limesurvey importiert. Das gelang nach etwas Lektüre im Online-Handbuch ohne Mühe. Jetzt müsste ich nur noch Soziologe sein! :<D Die korrekte Parametrierung und die nachfolgende Auswertung ist aber definitiv nicht einfach.
Simpel-Befragungen sind im Micro-Bloggingdienst Mastodon – derzeit als Twitteralternative beliebt – direkt integriert.