Negativpreis für das Framing durch Egomanen!
Wir sind angeblich das Volk der Dichter und Denker. Oder ist das ein Irrtum? Nun ist es so weit gekommen, dass der hehre Begriff Freiheit im Zusammenhang mit der Ablehnung eines Tempolimits, einem Böllerverbot, der Atomkraft, der Coronapolitik, der Klimakrise und der Sozialpolitik von unseren Polit-Showstars für ihre eigenen Zwecke geframt wird. Sage Freiheit und meine nur noch ich, ich und nochmal ich selbst. Marco Buschmann und seine politischen Freunde haben es auf den Punkt gebracht. Ist der Begriff Freiheit nur noch eine Floskel?
Genau das hat die sprach- und medienkritische Initiative Floskelwolke aufgedeckt. Diese enorme Bedeutungsverschiebung, die einer Verhöhnung des Begriffes gleichkommt. Geht es etwa bei Tempo 300 auf der Autobahn und der Selbstverteidigung der Ukraine um das Gleiche: Freiheit? Ein unsäglicher Vergleich von Herrn Buschmann bei Twitter. Er hat’s nicht verstanden, oder er will es nicht.
Auch die weiteren Begriffe auf der Kandidatenliste haben es in sich. Hier noch mal die vollständige Liste:
- Freiheit: Framing, es geht nur um die eigene Freiheit
- Sozialtourismus: Wiederbelebt von F. Merz, eine ultrarechte Gemeinheit
- technologieoffen: Reaktionäres Framing der FDP (für AKWs, Kohle, Wasserstoff)
- Klimakleber: Doppelt verächtlicher Kampf-Begriff der Boulevardpresse
- Doppel-Wumms: Das wird teuer. Da ist schon Lautmalerei nötig!
2021 hieß der Preisträger der Begriff „Eigenverantwortung“. Gegner der Coronaschutzmaßnahmen kapern den eigentlich positiv besetzten Begriff!
2020 war der Preisträger „Einzelfälle“, mit dem rechtsradikale motivierte Morde in Hanau verharmlost wurden.
Beim Klicken auf die Links werden weitere Kandidaten und Erläuterungen angezeigt. Das Schlimme ist, dass mit Begriffsveränderungen, Doppelworten und klassischem Framing öffentlich Meinung gemacht wird. Die Begriffe selbst sind die Botschaft, weniger der Sachverhalt, über den berichtet werden soll.
In meinem Blog taucht der Begriff Freiheit mehrfach auf. Ich erinnere auch an den Freedom Day in Großbritannien am 19.7.2021, als Boris Johnson in GB die meisten Corona-Restriktionen abschaffte.
Diese nachfolgenden Zitate zum Thema Freiheit habe ich im Netz gefunden. Es gab sie einmal, die Dichter und Denker, auch im deutschen Sprachraum:
Mit Kant und Hegel durch die Coronakrise
Freiheit heisst nicht, dass man tun kann, was man will.
Demokratie während Corona bedeutet, dass man für eine kurze Zeit auf seinen Individualismus verzichtet:
«Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt». Immanuel Kant (1724-1804)
«Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».
Matthias Claudius (1740-1815)«Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».
Jean-Jacques Rousseau (1712-78)«Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden».
Rosa Luxemburg (1871-1919)«Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne».
Immanuel Kant (1724-1804)«Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen»! Immanuel Kant (1724-1804)
«Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen».
Rene Descartes (1596-1650)«Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen – abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind».
Winston Churchill (1874-1965)«Der Staat an und für sich ist das sittlichste Ganze, die Verwirklichung der Freiheit; und es ist absoluter Zweck der Vernunft, dass die Freiheit wirklich sei». Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831)
Yvonne Michel Conrad, Architektin, Chur
Das Jahr 2023 hat begonnen. Der Kampf um die Freiheit geht weiter. Freiheit ist keineswegs nur eine Floskel!