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Alexander Archipenko - Der Tanz

Sacada Varianten im Tango argentino

Seit drei Unterrichtseinheiten geht es aktuell um Sacada Varianten im Tango argentino. Sacada meint, dass ein Platzwechsel erfolgt, der die nachfolgenden Drehungen, z. B. Ochos, unterstreicht. Bei Howcast von Youtube heißt es wortkarg: Sacada means to take her (his) place. Das ist gut formuliert. Er setzt seinen Fuß direkt neben ihren. Der Betrachter meint, dass er ihr freies Bein wegkickt. Doch das ist nur vorgetäuscht, denn es nicht einmal nötig, ihren Fuß oder ihren Unterschenkel zu berühren. Wichtig ist, dass er seinen Fuß danach belastet. Für alle Sacadas gilt, dass vorher eine Tanzhaltung mit Abstand eingenommen werden muss. In der engen Milonguero-Haltung klappt die Sacada nicht so gut. Hier die Versionen:

Einfache Sacada in einen Rückwärtsocho nach links

  • Er führt sie in eine Salida nach links.
  • Sein rechter Fuß wird früh innen von ihrem linken gesetzt und belastet.
  • Dadurch geht sie in einen Rückwärtsocho nach links und er in eine Vierteldrehung nach links.

Sacada mit vorderem Boleo, Pivot und Rückwärtsocho nach links

  • Er führt sie in einen Rückwärtsocho nach rechts.
  • Frühzeitig geht er mit dem rechten Fuß rechts neben ihren linken und belastet.
  • Sie geht mit dem linken Unterschenkel in einen vorderen Boleo.
  • Danach senkt sie den linken Fuß unbelastet neben den rechten.
  • Sie pivotiert auf dem rechten Fuß fast 180° nach links. Elegant!
  • Es folgt ein Rückwärtsocho nach links!

Sacada mit Vorwärtsocho für sie

  • Er führt sie über einen Fußwechsel nach links.
  • Wenn sie auf links steht, geht er mit rechts vor ihren freien rechten Fuß (noch hinten).
  • Es folgt ihre Drehung auf dem linken Fuß um 180° mit einem Vorwärtsocho. Er dreht um ca. 90°.
  • Sie geht mit rechts nach rechts, er geht mit links vor ihren linken Fuß.
  • Mit der Belastung folgt ihre Drehung 180° nach rechts. Er dreht wieder um 90°.
  • Wenn er für die Sacadas erst das linke Bein und danach das rechte verwendet, werden die Drehungen viel intensiver.

Übungsfigur Sacada durch sie

  • Grundhaltung auf Abstand, er steht auf links, sie auf rechts.
  • Sie geht geführt mit links vorwärts auf ihn zu auf die Innenseite seines rechten Fußes.
  • Er geht mit einer 90°-Linksdrehung rechts schräg zur Seite.
  • Sie dreht ebenfalls etwas nach links
  • Die Drehung ist eine gemeinsame Aktion mit etwas Schwung!

Sacadas und Vorwärtsochos für beide

  • Er führt eine Salida nach links. Sie geht dabei mit links vor.
  • Er geht mit rechts vor ihren noch gestreckten rechten Fuß.
  • Es entsteht eine Linksdrehung mit Vorwärtsocho für sie.
  • Er geht geradeaus mit links und sie mit rechts vor seinen rechten Fuß.
  • Er tanzt eine Linksdrehung mit Vorwärtsocho!
  • Sie geht geradeaus mit links und er mit rechts vor ihren rechten Fuß.
  • Das Ausmaß der Drehungen nicht übertreiben! Zweimal reicht.

Rückwärtssacada für Ihn

  • Beide stehen auf Abstand voreinander, er auf links, sie auf rechts.
  • Er geht auf rechts in eine mehr als 180°-Achsendrehung bis schräg rechts und deutlich vor ihr.
  • (Sie steht dann in einer Schattenposition rechts schräg hinter ihm.)
  • Er führt sie nach rechts und setzt vorsichtig sein freies linkes Bein innen vor ihrem freien linken Fuß.
  • Wenn er sich nach einem Seitschritt auf rechts aufrichtet, macht sie eine Pivot-Drehung auf rechts um mehr als 180°.
  • Es folgt für sie ein Backwardocho nach links.

Geschafft!

Voilá! Da sind sie, die mindestens 6 Varianten der Sacada im Tango argentino. Sie bieten allerhand Übungspotenzial. Immer schön vorsichtig bleiben, gerade wenn man die mit fremden TanzpartnerInnen tanzt! Ich finde, dass gerade die Backward-Sacada allerhand gemeinsame Übung und Abstimmung erfordert. Bei der Milonga neulich habe ich gesehen, dass die Figur außer Takt abgelaufen wurde. Na ja. Obige Aufzeichnungen sind nicht als vollständig zu verstehen, sie können auch noch fehlerbehaftet sein.

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