Du betrachtest gerade Windmühlen der Schande niederreißen?
H005 CC BY-SA 4.0 Stromgestehungskosten Fraunhofer 2024 via Wikimedia Commons

Windmühlen der Schande niederreißen?

Genauso hat es Frau Weidel auf dem Wahlparteitag der AfD in Riesa vor einer Woche im Januar 2025 mit tiefer Stimme lautstark formuliert. „Wenn wir an die Macht kommen, werden wir die Windmühlen der Schande niederreißen!“ Die Delegierten applaudierten frenetisch. Eine spätere Abschwächung auf die 18 Windräder am Reinhardswald wirkt unglaubwürdig, denn die sind ja nicht einmal gebaut. Die Ausdrucksweise selbst ist schon krass. Immerhin ist sie eine Nachahmung der Wortwahl von Höcke, der angesichts des Holocaust-Denkmals in Berlin zynisch und doppeldeutig vom Denkmal der Schande sprach. Und die Rückkehr zur Kernkraft soll es richten, natürlich auch Putins oder Trumps Gas, Kohle und Öl.

Doch warum hat die A-Partei einen derartigen Hass auf Windkraftanlagen als Prototyp der erneuerbaren Energien? Ist denn die Einflussnahme von außen derart stark? Ich meine die von Putin sowie Trump und ihren fossilen Freunden? Ich denke, dass die Ölstaaten auch mitmischen und die Großkonzerne. Das ist in Summe schon eine supermächtige Lobby, die bestimmt in Deutschland agiert. Wer solche Worte benutzt, ist sich der Unterstützung durch globale Player wie Musk sicher. Ob die Aussage nun aus Umweltgesichtspunkten oder gar wirtschaftlich stimmt, das spielt für Frau Weidel bestimmt keine Rolle.

Klar, wer den menschengemachten Klimawandel leugnet, kann angeblich billige Kohle, Öl und Gas einsetzen. Wer aber nur etwas Empathie und Verstand mitbringt, kann dabei nicht mitgehen. Und Kernkraft soll plötzlich wieder Zukunft haben? Wir haben doch gerade erlebt, was die Abhängigkeit von einem externen Energielieferanten bewirken kann! Schon wieder vergessen? Bei Kernkraft dürfte das Problem der externen Abhängigkeit ähnlich sein. Ganz zu schweigen von den explodierenden Kosten beim Bau von Reaktoren, die Atomkraft absurd unwirtschaftlich machen.

Ich habe dann immerhin kurz etwas an mir gezweifelt, und die AI Suchmaschine Phind und andere Quellen befragt:

Wie ist die Amortisationszeit von Windkraftanlagen?

Phind Instant: Die Amortisationszeit bei Windkraftanlagen im Hinblick auf die CO2-Bilanz liegt typischerweise zwischen 3 und 7 Monaten. Das ist ja unglaublich kurz, gerade vor dem Hintergrund der Klimaziele. Die ökonomische Amortisationszeit konnte ich nicht so plakativ dingfest machen. Sie dürfte bei etwa 10 Jahren liegen.

Wie sind die Stromgestehungskosten in Deutschland im Vergleich?

Hier ist die aktuelle Studie des Fraunhofer Institutes für Solare Energiesysteme von 2024. Stromgestehungskosten Erneuerbare Energien. Aus ökonomischer Sicht spricht somit derzeit alles für die erneuerbaren Energien. Hier die Hauptgrafik des 50 Seiten langen ausführlichen Artikels.

Stromgestehungskosten Deutschland nach Studie Fraunhofer 2024 via Wikimedia Commons
H005 CC BY-SA 4.0 Stromgestehungskosten Fraunhofer 2024 via Wikimedia Commons

Gibt es eine Renaissance der Atomkraft?

Im Focus wurde das kürzlich gänzlich abgelehnt: Frankreichs Milliarden-AKW-Fiasko zeigt, wie falsch Merz und Weidel liegen. Der Artikel liest sich fast wie eine Satire. Atomkraft ist definitiv ein Milliardengrab, so der Pariser Rechnungshof.

Hier der entsprechende Artikel aus dem Spiegel: Die Renaissance der Atomkraft bleibt ein Wunschtraum! Auch dieser Artikel hat satirehafte Züge. Man könne bei diesen Kosten auch Strom à la Harry Potter aus Feenstaub herstellen, so die Empfehlung des Autors an die FDP.

Sind SMR, also Small Modular Reactors eine Alternative?

Nachdem die großen Reaktoren sich als unwirtschaftlich erwiesen haben, sollen es nun weltweit tausende standardisierter Kleinkraftwerke, SMR richten. Denen werden gegenwärtig zahlreiche positive Eigenschaften zugeschrieben, die den großen Kraftwerken fehlen: Geringe Kosten, höhere Sicherheitslevel, längere Laufzeiten, passive Notkühlung und noch viel mehr. Es gibt aber bisher nur ein solches Kraftwerk in China. Die Probleme mit der generellen Akzeptanz in der Bevölkerung, der Endlagerung und der Versicherbarkeit bleibt aber auch damit ungelöst.

Zahlreiche Startups zu den SMR sind nach Geldvernichtung schon wieder verschwunden. Es bleibt festzuhalten, dass, wenn es sie denn einmal gibt, man genau hinschauen muss. Vielleicht sind auch SMR nur ein Wunschdenken der Branche. Small is beautiful. Zur Erinnerung: Die Fusionskonstante soll immer 35 Jahre betragen, also bis zur wirtschaftlichen Inbetriebnahme eines Fusionsreaktors. Bis dahin kann man allerdings jede Menge staatliche Fördergelder verpulvern.

Gegenwärtig spricht weltweit alles für die Erneuerbaren Energien.

Wenn man die obigen Studien und Aussagen zusammen fassen möchte, gibt es keinen Zweifel daran, dass sich Alice im Wunderland ihrer Fakes befindet. Die Windmühlen (der Schande) niederreißen wäre schon aus ökonomischer Sicht ein schwerer Fehler. Ganz abgesehen davon, dass diese ja jemanden gehören. Ich sehe es so, dass wir uns in der Energietechnologie an einer Schwelle befinden. Altes wird hinter uns gelassen werden und Neues wird kommen. Deutschland ist halt arm an Primärenergie. Wenn Frau Weidel sich durchsetzen sollte, wären jetzt schon Planungen für ein riesiges Industriemuseum Deutschland anzustellen. Als Beispiel dient mir die Völklinger Hütte. Irgendwann hilft dann nur noch Abschalten.

Rohre und Winderhitzer
Weltkulturerbe Völklinger Hütte: Rohre und Winderhitzer

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.